MCC 2014

In 4 Tagen ist es nun soweit und die Manga Comic Convention (MCC) öffnet parallel zur Leipziger Buchmesse (LBM) vom 13.-16.März erstmals ihre Tore. Auch ich werde von Freitag bis Samstag dabei sein, um mir einen Eindruck von der neuen Convention zu machen.

Auf rund 20.000 Quadratmetern wird diesesmal den Fans der Animes und Manga-Szene, sowie den Cosplayern und Fans der Japanischen Kultur eine ganze eigene Halle auf dem Leipziger Messegelände zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zu den letzten Jahren, wo Mangas und Comics „nur“ ein Teilangebot der LBM waren und einen Teilbereich in einer der Messehallen besaßen, bietet eine eigene Convention natürlich zahlreiche Vorteile. Da die MCC im Verbund mit der LBM stattfindet, ist es kein Problem auch mal zwischen beiden Veranstaltungen zu wechseln, was ich eine sehr gute Idee finde.

Rund 170 Aussteller werden dieses Mal erwartet, damit dabei sind natürlich wieder die großen Verlage wie KAZÉ, Carlsen Manga, Tokyopo, Panini und EMA. Durch deren enge Zusammenarbeit werden einige japanische Star-Mangakas sich ein stelldichein geben. Darunter sind etwa die „Cheeky Vampire“ und „Aion„-Schöpferin Yuna Kagesaki, der „Blue Exorcist„-Zeichner Kazue Kato, sowie das Zeichnerduo Strike Tanaka („Servamp„) und „Mirai Nikki„-Schöpfer Sakae Esuno. Also ein ganz schön schlagkräftiges Star-Aufgebot, was und da geboten wird.

Neben der Autogramm-Jagd werde ich mich am Samstag auch mit Ailishes&Zukari und ein paar anderen Freunden treffen, um ein paar schöne Fotos zu schießen. Ein genauer Bericht zu den beiden Tagen, sowie ein fotographischer Eindruck wird dann hier in kürze Folgen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s