Manga Comic Convention 2015 Vorschau – 1.Deutsche Manga-Konferenz (MangaKo)

Nun sind es keine zwei Wochen mehr und es startet wieder die Leipziger Buchmesse und mit ihr auch erneut die Manga Comic Convention. Einer der Programmpunkte hat zuletzt bei mir großes Interesse geweckt – die 1. Deutsche Manga-Konferenz.

Messen und Conventions waren schon immer der Ort, wo man als Fan am leichtesten mit den deutschen Verlagen und Publisher in Kontakt treten konnte. So sieht man nebenbei auch gleich, welche Gesichter sich hinter den Namen und Logos verbergen. Ein neuen Ansatz, für die Fans ins Gespräch zu kommen, bietet die 1.Deutsche Mangakonferenz (MangaKo), die dieses Jahr ihre Premiere auf der Manga Comic Convention feiert. Thema der Konferenz werden die „Potentiale, Perspektiven und Impulse für den deutschen Mangamarkt“ sein. Das ganze soll dann als eine Diskussionsrunde auf der großen Bühne stattfinden. Unter der Moderation von Mikiko Ponczeck werden der Geschäftsführer von TOKYOPOP Deutschland, Dr. Joachim Kaps, die Künstlerin Melanie Schober (derzeit beim Carlsen-Verlag) und Stavros von SailorMoonGerman an der Veranstaltung teilnehmen. Los geht am Freitag, den 13.3. um 16:30Uhr auf der großen Bühne.

1_MANGAKO_logo
© Animando (2015)

Die Konstellation der Diskussionsteilnehmer finde ich persönlich recht interessant, da man hier bewusst Vertreter aller drei Lager – also Verleger, Künstler und Fans – zusammen setzt. Auch bin ich gespannt, ob Anregungen aus der Zuhörerschaft aufgegriffen werden.

Initiiert wird das ganze von Animando, einem Projekt, welches durch zwei Fans gestartet wurde und einen umfassenden Überblick über die deutschsprachige Anime- und Mangaszene bieten möchte, sowie deren Entwicklung dokumentarisch begleiten will. Ganz getreu dem Motto: „Von Fans, für Fans“. Im Vorfeld zur Veranstaltung auf der MCC hat die Gruppe zur Teilnahme an einer Onlineumfrage aufgerufen, die ihr hier finden könnt. Die Ergebnisse der Umfrage werden dann auch Teil der Diskussionsrunde sein.

Ich bin wirklich gespannt auf die Konferenz, da ich die Idee und vor allem die gewählte Thematik sehr gut finde.  Wer von euch auch auf die MCC kommt, kann ja mal vorbei schauen und vielleicht sieht man sich dort.

Animando im Netz:
Homepage
Facebookprofil
Youtubeprofil

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s