Bitte lächeln! – „Photo Kano“ (Vol.1)-Review (BluRay)

Werft euch in Pose und zückt das Objektiv! Passend zur kalten Jahreszeit bringt uns Kazé mit Photo Kano eine leichte und romantische Slice-of-Life Geschichte in die Läden. Wir durften bereits einen Blick in die Serie für euch werfen…

Im Sommer hatte Kazé die Lizenzierung der 13-teiligen Serie aus dem Studio Madhouse erst bekannt gegeben, nun ist die erste Volume seit dem 27. November auch bei uns hierzulande erhältlich. Bei Photo Kano handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen Dating Games für die Playstation Portable und Playstation Vita.

Worum geht es?

Kazuya Maeda gehört zu den eher unauffälligen Personen an seiner Schule. Der junge Oberschüler scheint sich für nichts wirklich länger interessieren zu können, was sich allerdings ändert, als er zum Ende der Sommerferien von seinem Vater eine alte digitale Spiegelreflexkamera bekommt. Von da an lichtet Kazuya alles mögliche ab. Sein Talent fällt auch dem Vorsitzenden des Fotografie-Klubs Hiromichi auf, der Kazuya mehr oder weniger davon überzeugt, dem Club beizutreten. Von da an verändert sich für den Amateur-Fotografen die Welt, denn plötzlich wollen alle hübschen Mädels der Schule nur noch von ihm abgelichtet werden. Zu Kazuyas Freude ist unter ihnen auch seine alte Sandkastenfreundin Haruka.

Doch schaut am besten einmal selbst in den Trailer, um euch einen Eindruck von der Story zu machen.

Die Handlung

Bei Photo Kano handelt es sich um eine typische Romance/Slice-of-Life Geschichte, die eine erwartungsgemäß unspektakuläre Handlung aufweist, da die Beziehungen der einzelnen Figuren mehr im Fokus stehen. Wer auf eine leichte romantische Komödie steht, wird hier also vollends zu Frieden sein. Die Adaption von einem Dating Game ist der Serie dennoch deutlich anzumerken, da auch ein deutlicher Harem-Aspekt die Handlung bestimmt.  Gleichzeitig steht auch Kazuyas große Leidenschaft – das Fotografieren – im Mittelpunkt. Wer sich in echt auch mit dieser Thematik beschäftigt, wird hier durchaus einzelne Situationen sehen, die einem bekannt vorkommen dürften.KA_Photo-Kano_Vol.1_Still1

Die Charaktere

Hier zeigt die Serie für mich leider eine gewisse Schwäche, da die einzelnen Charaktere doch sehr stereotyp sind. Von der kleinen Schwester, über die alte Sandkastenliebe bis hin zur strengen Schülersprecherin ist eigentlich alles dabei, was man bei einem Harem-Comedy erwarten kann. Kein unbedingt neues Konzept, aber eines was sich über die Jahre bewährt hat.

Das Bild

Die Serie wurde 2013 produziert und die zwei Jahre sieht man ihr auch schon etwas an, da sich animationstechnisch doch schon einiges in dieser Zeit getan hat. Das Bild auf der BluRay überzeugt durch klare Farben und gute Kontraste, besonders in Szenen mit Lichtreflexionen zeigt sich die gute Animationsqualität von Studio Madhouse (Death Note, Btoom!, No Game No Life). Größere Bildfehler sind mir persönlich keine aufgefallen. Allerdings wirkte das Bild manchmal etwas unscharf und das Ganze sieht für mich eher wie ein Upscale auf 1080p aus. Alles in allem bietet die Serie dennoch eine gute Bildqualität.KA_Photo-Kano_Vol.1_Still3

Der Sound und die Synchronisation

Der Ton liegt auf der BluRay im DTS HD MA Audio 2.0-Format sowohl in deutscher Sprache, als auch im japanischen Original mit deutschen Untertiteln vor. Diese liegen in gelber Farbe vor uns sind immer gut lesbar. Der Sound ist klar und die Sprecher gut abgemixt. Dies bringt mich auch gleich zur Synchronisation, dem ewigen Streitthema unter den Fans. Mir persönlich gefällt die Auswahl der Sprecher und ich finde sie auch durchweg überzeugend in ihrer Leistung. Generell ist mein Eindruck, dass sich die Qualität in der deutschen Anime-Synchro-Szene immer weiter verbessert.KA_Photo-Kano_Vol.1_Still2

Die Rollen und ihre Sprecher:

Sprecher
Rolle
Betül Jülide Gülgec Aki Muroto
Jana Kilka Haruka Niimi
Peter Lehn Hiromichi Kudou
Dennis Saemann Itta Nakagawa
Samira Jakobs Kanon Maeda
Birte Baumgardt Katsumi Kurebayashi
Patrick Mölleken Kazuya Maeda
Winnie Brandes Mai Sakura
Julia von Tettenborn Momoko Ootani
Katharina Gast Nonoka Masaki
Lars Falinski Takashi Azuma
Demet Fey Yuuko Uchida
Marco Sven Reinbold Kazuyas Kumpel
Daniel Käser Kiriyama
Kordula Leiße Radiomoderatorin
Rieke Werner Ruu Narita
Ela Paul Tomoe Misumi
Fabienne Hesse Wettervorhersagerin
Die Extras

Auf der BluRay befinden sich einige Werbetrailer, sowie die Credits der Serie. Als physisches Extra liegt der BluRay noch ein mehrseitiges Booklet bei.


© KADOKAWA CORPORATION ENTERBRAIN Developed by DINGO/Photokano Production Committee © 2015 VIZ Media Switzerland
© KADOKAWA CORPORATION ENTERBRAIN Developed by DINGO/Photokano Production Committee
© 2015 VIZ Media Switzerland

Infos

Photo Kano

Original Titel: フォトカノ
Regie: Akitoshi Yokoyama
Musik: Mina Kubota
Studio: Madhouse
Deutscher Publisher: Kazé
Länge: 125 Minuten
Genre: Romance, Comedy
Sprache: Deutsch/Japanisch
(DTS HD MA 2.0)
Preis: 29,50€

 


Das Fazit

Photo Kano bietet leichte Unterhaltung mit einer guten Mischung aus Romance, Comedy, Drama und Slice-of-Life Elementen. Die Synchronsprecher sind gut gewählt und machen durchweg eine gute Leistung. Leider wird das positive Gesamtbild etwas durch die eher stereotypischen Charaktere und der teils unscharfen Bildqualität gestört. Wer jedoch darüber hinweg sehen kann und sich zudem für die Fotografie interessiert, ist hier bestens aufgehoben.

Bewertung_PhotoKanoVol1Wir bedanken uns recht herzlich bei Kazé für die Bereitstellung eines Pressemusters!

Photo Kano im Web:

Photo Kano bei Kazé
Offizielle Webseite des Anime

 

Beitragsbilder:

© KADOKAWA CORPORATION ENTERBRAIN Developed by DINGO/Photokano Production Committee
© 2015 VIZ Media Switzerland

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s